Julia Kernbach (Fotografie)

 Künstlerisch-Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Fotografie / Prof. Uschi Huber)

Dienstadresse:

Universität Siegen

Fakultät II - Kunst

Zum Wildgehege 25

57076 Siegen

Büro: BH-104

Telefon: 0271-740-5190

Email: Julia.Kernbach@uni-siegen.de

 


 

CV

Julia Kernbach studierte von 1999 - 2006 Freie Kunst an der Kunstakademie Düsseldorf bei Prof Thomas Ruff (Abschluss Akademiebrief (Dipl.) und Meisterschülerin). Sie ist seither an zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland beteiligt, siehe dazu hier: https://juliakernbach.de/.

Von 2011 - 2019 arbeitete sie als freie Mitarbeiterin in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen in der Abteilung Bildung/Medienwerkstatt und ab 2019 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Alanus Hochschule sowie in dem Erasmus+ Projekt HERMMES. Lehraufträge an der Universität Duisburg-Essen und der Alanus Hochschule. 2024 folgte der Abschluss der Promotion zum Thema Professionalisierung von Lehrkräften in der Medienbildung.

 

WISSENSCHAFTLICHE PUBLIKATIONEN

 

Monografie

 

Kernbach, J. (2025, im Erscheinen): Transdisziplinäre Medienbildung. Bielefeld: transcript Verlag.

 

Artikel in Fachzeitschriften & Buchkapitel (Peer Reviewed)

 

Kernbach, J. (2024): Wischen vs. Knipsen – Technikfolgenabschätzung (TA) von Digitalisierung in der Pädagogik anhand eines konkreten Beispiels aus der aktiven Medienarbeit. In: Feiten, M.; Stahlschmidt, H. (Hrsg.): Digitalisierung und Digitalität. Interdisziplinäre Einblicke in technische Möglichkeiten und gesellschaftliche Phänomene. S. 281-302. Berlin: Franke&Timme.

 

Kernbach, J. (2023). Zum Ursprung des Films: Kamera ab – ein Stop-Motion-Trickfilm entsteht. In: Pemberger, B. (Hrsg.). Analog vor digital | Medien- und Informatikprojekte zum Begreifen. Praxisbuch Analog-Digidaktik 1: Grundschule. S. 26–36. www.analog-digidaktik.de

 

Pemberger, B. & Kernbach, J. (2023). Technikfolgenabschätzung im Kleinen: Stop-Motion-Trickfilmproduktion ohne Tablet. Weshalb? Interview mit Julia Kernbach, Wissenschaftlerin und Künstlerin. In: Pemberger, B. (Hrsg.). Analog vor digital | Medien- und Informatikprojekte zum Begreifen. Praxisbuch Analog-Digidaktik 1: Grundschule. S. 37–41. www.analog-digidaktik.de

 

Kernbach, J. & Pemberger, B. (2023). Wie die Bilder laufen lernen: Vom Einzelbild zum Bewegbild. In: Pemberger, B. (Hrsg.). Analog vor digital | Medien- und Informatikprojekte zum Begreifen. Praxisbuch Analog-Digidaktik 1: Grundschule. S. 20–25 und S. 32–36. www.analog-digidaktik.de

 

Kernbach, J.; Bleckmann, P. (2023). Digitale Kompetenzen – analog vermittelt. In: Algorithmen, KI & Big Data – ein Thema für die Grundschule?! Zeitschrift Grundschule 4/2023. S. 28-30. Braunschweig: Westermann.

 

Kernbach, J., Bleckmann, P., Streit, B., Pemberger, B. (2021): Einstellungen Und Bewertungen Von Eltern an reformpädagogischen Schulen Zur Medienerzieherischen Praxis: Ergebnisse Anhand Innovativer Abfragedimensionen der Quantitativ-Explorativen MünDig-Studie. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 46 (Parents - Educators - Literacy). S. 126-159.  https://doi.org/10.21240/mpaed/46/2022.01.17.X

 

Artikel und Buchkapitel (ohne Peer-Review)

 

Bleckmann, P., Kernbach, J.; Streit, B. (2022): Analysieren und Reflektieren als Kompetenzbereich der Medienbildung: Ergebnisse und Hintergründe der MünDig Fachkräfte- und Elternbefragung Waldorf In: Bleckmann, P.; Denzl, E.; Kernbach, J.; Streit, B. (Hrsg.): MünDig-Studie Waldorf: Mündigkeit und Digitalisierung an KiTas und Schulen. Alfter: Alanus Hochschule, S: 146-167. ISBN: 978-3-00-071812-0

Kernbach, J. (2022): Fort- und Weiterbildungsbedarfe der pädagogischen Fachkräfte: Hintergründe und Ergebnisse der MünDig-Studie Waldorf. In: Bleckmann, P.; Denzl, E.; Kernbach, J.; Streit, B. (Hrsg.): MünDig-Studie Waldorf: Mündigkeit und Digitalisierung an KiTas und Schulen. Alfter: Alanus Hochschule, S. 293-308. ISBN: 978-3-00-071812-0

Bleckmann, P.; Jornitz, S.; Kernbach, J.; Streit, B. (2022). Einsatz von Medien mit und ohne Bildschirm durch Fachkräfte: Hintergründe und Ergebnisse der MünDig Fachkräfte- und Elternbefragung Waldorf. In: Bleckmann, P.; Denzl, E.; Kernbach, J.; Streit, B. (Hrsg.): MünDig-Studie Waldorf: Mündigkeit und Digitalisierung an KiTas und Schulen. Alfter: Alanus Hochschule, S. 188-214. ISBN: 978-3-00-071812-0

Bleckmann, P.; Kernbach, J.; Streit, B. (2022). Kommunizieren und Kooperieren als Kompetenzbereich der Medienbildung: Hintergründe und Ergebnisse der MünDig Fachkräfte- und Elternbefragung Waldorf. In: Bleckmann, P.; Denzl, E.; Kernbach, J.; Streit, B. (Hrsg.): MünDig-Studie Waldorf: Mündigkeit und Digitalisierung an KiTas und Schulen. Alfter: Alanus Hochschule, S. 168-187. ISBN: 978-3-00-071812-0

Kernbach, J.; Pemberger, B. & Streit, B. (2022). Produzieren und Präsentieren als Kompetenzbereich der Medienbildung: Ergebnisse und Hintergründe der MünDig Fachkräfte- und Elternbefragung Waldorf. In: Bleckmann, P.; Denzl, E.; Kernbach, J.; Streit, B. (Hrsg.): MünDig-Studie Waldorf: Mündigkeit und Digitalisierung an KiTas und Schulen. Alfter: Alanus Hochschule, S. 71-90. ISBN: 978-3-00-071812-0

Bleckmann, P.; Denzl, E.; Kernbach, J.; Pemberger, B.; Streit, B. (2022): MünDig-Studie Waldorf: Mündigkeit und Digitalisierung an KiTas und Schulen. Alfter: Alanus Hochschule. ISBN: 978-3-00-071812-0

 

Rezensionen

 

Kernbach, J. (2022): Ein treuer Begleiter in der qualitativen Sozialforschung. Rezension zu: Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch, 5., überarbeitete und erweiterte Auflage. Autorinnen: Aglaja Przyborski, Monika Wohlrab-Sahr (2021) In: Zeitschrift Weiterbildung.

Kernbach, J. (2022): Digitale Bildung als zivilgesellschaftliche Verantwortung. Rezension zu: Digitale Revolution und Bildung. Für eine zukunftsfähige Medienkompetenz. Autor: Roberto Simanowski (2021). In: Zeitschrift Weiterbildung.

 

KÜNSTLERISCHE PUBLIKATIONEN

 

Monografien

Julia Kernbach – Funken | Berge | A.A. (2014): Künstlerbuch der Ausstellung "Lichten"

Immergrün (2007): Julia Kernbach. Städtische Galerie Eichenmüllerhaus Lemgo, Texte: Friederike Fast, Dr. Stefanie Kreuzer. Berlin: Extra books

Kleiner Frosch- Alter Teich (2006): Julia Kernbach und Taki Kiometzis (Hrsg.), Texte von Marion Scharmann, Carl-Friedrich Schröer

 

Katalogbeiträge & Katalogkollaborationen

 

Die Hefte (2019): Thomas Böing, Christine Erhard, Katlen Hewel, Xénia Imrová, Julia Kernbach, Thomas Neumann, Martina Sauter. 10 Unikate.

Grants 2011/12 (2012.): Lepsien Art Foundation (Hrsg.), Bielefeld: Kerber Verlag

Trendwände (2009): Kunstraum Düsseldorf; Kulturamt Düsseldorf (Hrsg.), Leporello

Wälder (2008): Kunstverein Ravensburg (Hrsg.), Text von Rita Strautmann

Das Park Heft (2008): Malkasten Düsseldorf (Hrsg.): volume 45

Konstruktionen der Wahrheit (2007): Darmstädter Tage der Fotografie (Hrsg.)

Nach dem Sputnik (2007). Kunstforum International: Helga Meister. Volume 186. S.328 f.

03 – 04 (2004): Kunstakademie Düsseldorf und HGK Zürich (Hrsg.). Texte von Dr. Stefanie Kreuzer, Valeria Liebermann.

 

VORTRÄGE/WORKSHOPS

 

2024 Und jetzt? Orientierung für die Zeit nach dem Kunststudium, Panel des Landesbüro für bildende Kunst/Kunsthaus NRW, Kunstakademie Düsseldorf, 2.10.2024

 

2024 Keynote Noch nie waren Menschen so wichtig wie im Zeitalter der Algorithmen, Jahrestagung der Deutschen Montessori-Vereinigung (DMG), Berlin, 1./2.3.2024

 

2023 Workshop in der Veranstaltungsreihe "Jung und Alt" der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler, online, 13.6.2023

 

2022 Critical Data Literacy als zentrales Element von Lehrkräfteaus- und Fortbildung: Ansätze, Herausforderungen und Strategien für die Zukunft. Workshop "Medienbildung 360 Grad". Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, 23./24.06.2022

 

2022 Doch nicht so anders?  Vortrag in der Arbeitsgruppe „Bildung zwischen Virtualität und Humanität“, Vortrag auf dem 4th International INASTE Congress Realizing Humanity Perspectives in Education / Perspektiven für Bildung und Erziehung, Wien, 18.-20.5.2022.

 

2022 Zum Spannungsverhältnis der Medienbildung für reformpädagogische Bildungseinrichtungen im Panel Alternative Schulwelten. Rekonstruktive Forschungen zur Veränderung des Schulischen in Reform- und Alternativschulen; Chair: Dr. Selma Haupt (RWTH Aachen), Diskutant: Prof. Dr. Heiner Ullrich (Universität Mainz). Vortrag auf dem DGfE-Kongress 2022 zum Thema „Entgrenzung".

 

2021 Wollen sie am Ende dasselbe? Was sich Erzieher:innen und Eltern für Medienbildung wünschen. Symposium auf der 18. Jahrestagung der Nachwuchswissenschaftler:innen der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit, Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit der DGfE, 24./25.09.2021

 

2020 Konstruktion von Wirklichkeit. Exemplarisch anhand der Werke von Thomas Ruff und Thomas Struth. Im Kontext der Abitur-Obligatorik in NRW für 2021/22“. Mitgliederversammlung des BDK-Fachverbandes für Kunstpädagogik NRW. Vortrag am 05.09.2020.

 

2019 Stop-Motion-Trickfilm, Workshop und Vortrag, Gesamtschweizerische Weiterbildungstage, Basel, Schweiz

 

2017 Kinder zum Olymp! 8. Kongress der Kulturstiftung der Länder, Workshop-Leitung für Lehrkräfte im Bereich Aktive Medienarbeit/Greenscreen

 

2014-2019 Good to see you. Konzeption und Leitung eines medienkulturellen Bildungsangebotes mit der Alfred-Adler-Schule Düsseldorf & Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, Kooperation mit dem Ministerium für Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und der BNP Paribas-Stiftung