Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Universität Siegen – Kunstgeschichte
Fakultät II, Department Kunst und Musik
LR-E 105
Spandauer Straße 40
57072 Siegen
Anne-Grit.Becker@uni-siegen.de
CV
Studium der Kunstgeschichte, ostasiatischen Kunstgeschichte und Religionswissenschaft in Berlin und Paris. 2018 Promotion an der Freien Universität Berlin, Stipendiatin der Gerda Henkel Stiftung, des Landes Berlin und der New York University (Global Programs). 2020 Publikation der Dissertation bei edition metzel unter dem Titel „Cy Twombly und Robert Rauschenberg. Bilder im Prozess“. Neben Lehrtätigkeiten an der Universität der Künste Berlin bis 2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kunsthistorischen Institut der FU Berlin, bis 2022 Postdoc Assistentin an der Universität Graz.
Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen in der modernen und zeitgenössischen Kunst, Kunstkritik und -theorie, den künstlerischen Praktiken im Zeichen transnationaler Verflechtung, der Material- und Produktionsästhetik, den Interferenzen zwischen bildender Kunst und Dichtung seit den 1960er Jahren.
Publikationen (Auswahl)
„,Current and Endless‘: Reconsidering Rauschenberg’s Radio Pieces“, in: Archives of American Art Journal 63, 1 (April 2024), S. 26–45.
„Letters of Transition: The ,Mediterranean Effect‘ in Some of Cy Twombly’s Works“, in: Art in Translation 15, 2 (September 2023), S. 212–236.
„Travel and Draw“, in: Cy Twombly. Marocco 1952/53, Kat. Ausst. Yves Saint Laurent Museum, Marrakech und Fondazione Nicola Del Doscio, Mailand: Humboldt Books, 2023,
S. 67–75 (mit Übersetzungen ins Arabische, Französische, Italienische)
Cy Twombly und Robert Rauschenberg. Bilder im Prozess, München: edition metzel, 2020.
Art. „Jack Tworkov“, in: Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 111, De Gruyter: Berlin, Boston 2021, S. 84.
„Encountering Jessica H. Li“, in: Ce Jian, Yuzheng Cheng (Hg.): Anchor, Beijing 2020, n. p.
Art: „Alan Shields“, in: Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 103, De Gruyter: Berlin, Boston 2019, S. 329.
„Marks and Material in Cy Twombly’s North African Sketchbooks“, in: Nka. Journal of Contemporary African Art 41 (2017), S. 60–73.
Art: „Doug Ohlson“, in: Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 93, De Gruyter: Berlin, Boston 2017, S. 246–247.
Art. „Richard Allen Morris“, in: Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 91, De Gruyter: Berlin, Boston 2016, S.7.
„Zu sehen und zu hören. Im Dialog mit Cage, Cunningham, Duchamp, Rauschenberg und Johns“, in: kunsttexte.de, Nr. 2, 2013, n. p.
Vorträge / Präsentationen (Auswahl)
„,Go to Work on a Poem‘: Reflections on David Medalla’s Writings“, International Conference „Experimental Writing in English (1945–2000): The Anti-Canon”, Vrije Universiteit Brussel, September 2022
„Chance-Play or Notes on Oiticica’s Collaborative Practice in New York“, interdisziplinärer Workshop „Approaching Downtown: Avant-Garde Cultural Production in New York City, 1970s–1990s“, Courtauld Institute of Art London, Juli 2022
„Am Anfang der Sprache. Öyvind Fahlströms Birds in Sweden“, interdisziplinäre Ringvorlesung Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, „TIERE – Bestien, Verwandte, kulturelle Akteure?“ KFU Graz, Januar 2022
„A Game of Dice on Broadway. Notes on Oiticica’s Collaborative Practice in New York“, Workshop „Travel and Collaboration. Entangled Artistic Practices across the Americas“
KFU Graz, Juni 2021
„The Eden Plan. Oiticica’s Whitechapel Experiment“, Workshop mit Karoline Gritzner und Stephen Zepke „Thinking Through Art. Aesthetic Perspectives on Contemporary Practices“, Zentrum für Kulturwissenschaften, KFU Graz, Mai 2021
„To be looked at / to be listened to. Rauschenberg’s Painting with a Voice“, RE:SOUND,
8th International Conference for Histories of Media Arts, Aalborg University, August 2019
„Persönliche Fetische und andere Dinge. Rauschenberg in Europa und Nordafrika“,
Workshop „Assemblage – Plastische Produktionen der Moderne und Gegenwart in transkultureller und technologischer Perspektive “, Goethe-Universität Frankfurt/Main, Juli 2018
Tagungskonzeption und -organisation
Internationaler Workshop mit Jordan Troeller „Travel and Collaboration. Entangled Artistic Practices across the Americas“, KFU Graz, Juni 2021
Internationale Konferenz „Questioning the Non-Human Other: Political Potentials of Living Beings in Art“, KFU Graz, Oktober 2019