Dienstadresse:
Universität Siegen
Fakultät II, Department für Kunst und Musik
Kunstgeschichte
Spandauer Straße 40
Büro LR-E
57072 Siegen
christian.berger@uni-siegen.de
Telefon 0271-740-3346
CV
Studium der Kunstgeschichte, Neueren Geschichte sowie Publizistik und Kommunikationswissenschaft in Gießen, Bristol und Berlin; 2007 Magister Artium, 2013 Promotion an der Freien Universität Berlin mit einer Arbeit über Wiederholung und Experiment bei Edgar Degas, die 2014 bei Reimer als Buch erschien. November 2022 Habilitation an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz mit der Habilitationsschrift Worldly Matter: Materialität und Wirklichkeitsbezug im Konzeptualismus der 1960er und 1970er Jahre, Venia legendi für das Fach Kunstgeschichte.
2007–10 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kunstgeschichtlichen Institut der Philipps-Universität Marburg; 2009–10 Stipendiat am Deutschen Forum für Kunstgeschichte in Paris; 2010–22 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz; 2015–16 Fellow der VolkswagenStiftung am Getty Research Institute in Los Angeles; 2017–19 Fellow im Marie Skłodowska Curie-Programm der Europäischen Union am Courtauld Institute of Art in London; 2021/22 Vertretungsprofessor am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg; 2022 Chillida-Gastprofessur am Kunstgeschichtlichen Institut der Goethe-Universität Frankfurt; 2023 Fellow der Fritz Thyssen Stiftung am Kulturwissenschaftlichen Institut in Essen. Seit Oktober 2023 Professor für Neuere und neueste Kunstgeschichte an der Universität Siegen.
Mitherausgeber der Buchreihe Studies in Art & Materiality bei Brill; Redaktionsmitglied bei sehepunkte für den Bereich amerikanische Kunst nach 1945.
SHORT BIO
Christian Berger is a historian of modern and contemporary art and, since October 2023, Professor of Art History at Universität Siegen. He received his M.A. (2007) and Ph.D. (2013) from Freie Universität Berlin and obtained his Habilitation from Johannes Gutenberg-Universität Mainz (2022), with a thesis titled Worldly Matter – Materiality and Reference to the Real in Conceptualism of the 1960s and 1970s. He has held visiting professorships at the Universities of Frankfurt (2022) and Hamburg (2021/22) and was a research fellow and lecturer at Johannes Gutenberg-Universität Mainz (2010–22) and at Philipps-Universität Marburg (2007–10).
He has been awarded several major grants, by the European Union, the Terra, the Thyssen, and the Volkswagen Foundation, among others, which have enabled him to conduct his research at international institutions such as KWI Institute for Advanced Study in the Humanities in Essen (2023), the Courtauld Institute of Art in London (2017–19), the Getty Research Institute in Los Angeles (2015–16), and the DFK German Center for Art History in Paris (2009–10).
Christian Berger has published a book on repetition and experiment as artistic strategies in the work of Edgar Degas (Wiederholung und Experiment bei Edgar Degas, Berlin: Reimer, 2014), and is the editor of Conceptualism and Materiality: Matters of Art and Politics (Leiden/Boston: Brill, 2019) as well as co-editor of Sublimation/Sublimierung: Redefining Materiality in Art after Modernism (Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, special issue 19, 2021) and of Documentation as Art Practice in the 1960s (Visual Resources, special issue, autumn 2016). He serves as an editorial board member of Studies in Art and Materiality, a peer-reviewed book series at Brill.
His scholarly interests focus on issues of materiality and artistic production as well as on the transformations of artistic practice since the long 1960s. He welcomes proposals for PhD projects related to these and similar fields.
PUBLIKATIONEN
Monografien/ Herausgeberschaften
[Hrsg.] Timo Kube: Sensibilities, gemeinsam mit Timo Kube, Berlin: Distanz, 2024 (Info).
[Hrsg.] Sublimation/Sublimierung: Redefining Materiality in Art after Modernism/Neubestimmungen von Materialität in der Kunst nach dem Modernismus, mit Annika Schlitte, Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, Sonderheft 19 (März 2021). (Link) Rezension von Larisa Dryansky in Critique d’art 57 (Herbst/Winter 2021) (Link).
[Hrsg.] Conceptualism and Materiality: Matters of Art and Politics, Leiden & Boston: Brill, 2019 (Studies in Art and Materiality; 2) (Info).
Rezensionen: Michael Rottmann in Texte zur Kunst, Online-Rotation, 18. September 2020 (Link); Filippo Bosco in sehepunkte 20, Nr. 12 (Dez. 2020) (Link); John Thompson in Art
History 45, Nr. 1 (Feb. 2022) (Link).
[Hrsg.] Documentation as Art Practice in the 1960s, mit Jessica Santone, Visual Resources 32, Nr. 3/4 (2016), Sonderheft.
Wiederholung und Experiment bei Edgar Degas, Berlin: Reimer 2014. (Leseprobe)
Rezensionen: Anne Hemkendreis in sehepunkte 16 (2016), Nr. 7/8; Grischka Petri in kunstchronik 70, Nr. 3
(März 2017, Forschungsbericht); Sara Tröster-Klemm in Journal für Kunstgeschichte 20, Nr. 4 (2016).
Aufsätze
„Lawrence Weiner’s Material Actions“, in: Show of Hands: Crafting Concepts in Contemporary Art, hrsg. von Ileana Parvu, Berlin: De Gruyter, 2024 [i. E.].
„Local Interventions – Translocal Implications: Lara Favaretto’s Momentary Monuments“, in: [Counter-]Monuments: Memory Practices in Public Space, hrsg. von Maria Engelskirchen, Ursula Frohne, Corinna Kühn und Marianne Wagner, Bielefeld: transcript, 2024, 223–239 [i. E.].
„Reflexionsprozesse: Timo Kubes Arbeit an der Oberfläche“, in: Timo Kube: Sensibilities, Berlin: Distanz, 2024, 97–104 (engl. Fassung 89–96).
„‚Eine Welt von Dingen kann mit diesem unglaublichen Material getan werden.‘ Robert Barrys Arbeit mit ungreifbaren Materialien und Energieformen“, in: Kunst und Material. Prozesse, hrsg. von Roger Fayet und Regula Krähenbühl, Zürich: SIK-ISEA/Scheidegger & Spiess, 2022 (Outlines; 12), 73–96 (Open Access).
„‚Soll ich das ernst nehmen?‘ Keith Arnatts Verunreinigung der Konzeptkunst“, in: Sublimation/Sublimierung. Redefining Materiality in Art after Modernism/Neubestimmungen von Materialität in der Kunst nach dem Modernismus, ZÄK, Sonderheft 19 (März 2021), 133–160.
„Einleitung: Eine experimentelle Geschichte von Sublimation und Sublimierung“, mit Annika Schlitte, in: ebd., 47–87 (engl. Fassung 7–46).
„Photographie, matérialité et signification. Photograph of Photograph de Jirō Takamatsu dans un contexte transnational“, in: Photo/objet/concept. Nouvelles approches de la photographie dans l’art conceptuel, hrsg. von Larisa Dryansky und Guillaume LeGall, Bern: Peter Lang, 2020, 33–57.
„Artists’ Late Styles and Modernist Narratives. The Case of Edgar Degas“, in: Le grand âge et ses œuvres ultimes, XVe–XXIe siècle, hrsg. von Diane Bodart et al., Rennes: PUR, 2020, 219–230.
„Antony Gormley’s Dialectics: The Individual and the Collective, the Particular and the Universal“, in: Antony Gormley: In Formation, Ausst.-Kat. London: White Cube, 2019, 129–147.
„Wholly Obsolete or Always a Possibility? Past and Present Trajectories of a ‚Dematerialization‘ of Art“, in: Conceptualism and Materiality. Matters of Art and Politics, Leiden/Boston: Brill, 2019, 15–53.
„Introduction: Conceptualism and Materiality. Matters of Art and Politics“, in: ebd., 3–14.
„Künstlerischer Neubeginn durch ein ‚altmodisches‘ Verfahren. Jasper Johns und die Enkaustik“, in: Unzeitgemäße Techniken? Zur Wiederaufnahme und Fortsetzung künstlerischer Verfahren, hrsg. von Magdalena Bushart, Henrike Haug und Stefanie Stallschus, Köln: Böhlau, 2019 (Interdependenzen; 4), 179–193.
„Edgar Degas’ Bildoberflächen als Experimentierfelder“, in: Spur der Arbeit. Oberfläche und Werkprozess, hrsg. von Magdalena Bushart und Henrike Haug, Köln: Böhlau, 2018 (Interdependenzen; 3), 95–110.
„Douglas Huebler and the Photographic Document“, in: Visual Resources 32, Nr. 3/4 (2016), 210–229 (Abstract).
„Introduction: Documentation as Art Practice in the 1960s“, mit Jessica Santone, in: ebd., 201–209 (Volltext).
„Painting Quickly in Germany. Max Slevogt und die Bedeutung schnellen Malens“, in: Blick zurück nach vorn. Neue Forschungen zu Max Slevogt, hrsg. von Gregor Wedekind et al., Berlin: De Gruyter, 2016 (Phoenix: Mainzer kunstwissenschaftliche Bibliothek; 2), 81–92.
„Zwischen Experiment und Öffentlichkeit. Die impressionistische Druckgraphik im Spannungsfeld von Original und Reproduktion“, in: Impressionismus schwarz/weiß, Ausst.-Kat. Kulturspeicher Würzburg, hrsg. von Nico Kirchberger, Berlin/München: Deutscher Kunstverlag, 2016, 35–45.
„Edgar Degas’ Ballet Classes: Latent Motion and the Reconfiguration of Motifs“, in: Vision in Motion. Streams of Sensation and Configurations of Time, hrsg. von Michael F. Zimmermann, Zürich: diaphanes, 2016, 257–270.
„Vielschichtigkeit und Verunklärung. Die Programmatik der Oberfläche bei James McNeill Whistler“, in: Poiesis. Das Tun in der Kunst, hrsg. von Andreas Beyer und Dario Gamboni, Berlin/ München: Deutscher Kunstverlag, 2014 (Passagen; 42), 203–215.
„Multiplikation und Diversifikation der Bilder und der Akteure in Edgar Degas’ künstlerischer Praxis“, in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 57, Nr. 1 (2012), 89–102.
„Prozess vor Produkt. Edgar Degas’ Druckgraphik im Kontext seines späten Schaffens“, in: Druckgraphik. Zwischen Reproduktion und Invention, hrsg. von Markus A. Castor et al., Berlin/München: Deutscher Kunstverlag, 2010 (Passagen; 31), 149–160.
„Degas und Whistler als ‚Impressionisten‘?“, in: Impressionismus und Japanmode. Edgar Degas – James Whistler, hrsg. von Claudia Däubler-Hauschke und Michael Brunner, Ausst.-Kat. Städtische Galerie Überlingen, Petersberg: Imhof, 2009, 35–42.
„Motivische Versuchsanordnungen. Die ‚Badenden‘ von Edgar Degas in Pastell und Druckgrafik“, in: ebd., 102–108.
Kleinere Beiträge (Rezensionen, Katalogeinträge, Lexikonartikel)
„Ein Denkmal aus Laub: Jan Schmidt im Gespräch mit Christian Berger“, in: Jan Schmidt sägen, zählen, zeichnen, hrsg. vom Museum Goch, Goch: Pagina Verlag, 2024, 73–80; 117–120 (engl. Fassung 121–124; 185–191).
„Ein Denkmal ist eine Projektionsfläche für Wünsche: Ein Gespräch über Public Art im Ruhrgebiet“, in: KWI-BLOG, 30.10.2023 (Link).
„Das Prinzip der Umverteilung. Christian Berger über Blue Curry zu Gast bei Alice Yard auf der documenta fifteen“, in: Texte zur Kunst – Documenta Debrief, 17.10.2022 (Link).
Rezension von: Theodore Reff (Hrsg.), The Letters of Edgar Degas, in: 21: Inquiries into Art, History, and the Visual. Beiträge zur Kunstgeschichte und visuellen Kultur 3, Nr. 3 (2022) (Link).
„Thea Moellers Metallarbeiten und die flexiblen Eigenschaften des Materials“, Text zur Ausstellung Thea Moeller: Beach Road Scissors, Wonnerth Dejaco, Wien, 2021 (englische Fassung).
„Re-Writing the Canon?“, Bericht zur Jahreskonferenz der Contemporary Art Society, London 2019.
„Speculation – On Yoi Kawakubo“, Broschüre zur Ausstellung Yoi Kawakubo: I/body/ghost, Galerie Yamamoto Keiko Rochaix, London, Juli 2018 (Download).
Rezension: James Nisbet: Ecologies, Environments, and Energy Systems in Art of the 1960s and 1970s, Cambridge, MA: MIT Press, 2014, in: sehepunkte 18 (2018), Nr. 2: www.sehepunkte.de/2018/02/28541.html
„Do you like to read? ‚Hanne Darboven. Korrespondenzen‘ im Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart, Berlin“, in: Texte zur Kunst 108 (Dez. 2017), 227–231.
„Mobilität und Verwurzelung – Marten Schech“, in: What Can Be Done to Make Trouble? Eine Frage zeitgenössischer Kunst, hrsg. von Christiane Schürkmann et al., Berlin: Edition Imorde, 2017, 64–75.
„Conceptual Art for All?“ [Rez. Conceptual Art in Britain 1964–1979, Tate Britain 2016], in: kunstchronik 70, Nr. 3, (März 2017), 130–135.
„Adaption der Altmeister und experimentelle Bildverfahren – ein etwas anderer Degas“ [Rez. Degas: Klassik und Experiment, Kunsthalle Karlsruhe], in: kunstchronik 68, Nr. 5 (Mai 2015), 261–267.
„Lepic, Ludovic Napoléon“, in: Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 84, Berlin: De Gruyter, 2014, 163.
„Künstlerische Theoriebildung und Praxis in der Moderne“, Tagungsbesprechung, mit Sylvia Metz, kunstchronik 64, Nr. 4 (April 2011), 178–182.
20 Katalogeinträge zu Arbeiten von Edgar Degas, in: Impressionismus und Japanmode: Edgar Degas – James Whistler, Ausst.-Kat. Städtische Galerie Überlingen, Petersberg: Imhof, 2009.
Rezension: Agnes Matthias, Zeichnungen des Lichts. Clichés-verre von Corot, Daubigny und anderen aus deutschen Sammlungen, Ausst. Kat. Kupferstich-Kabinett Dresden, München/Berlin: Deutscher Kunstverlag, 2007, in: sehepunkte 9 (2009), Nr. 5.
Rezension: Werner Hofmann, Degas und sein Jahrhundert, München: C. H. Beck, 2007, in: sehepunkte 8 (2008), Nr. 5.
ORGANISIERTE KONFERENZEN UND PANELS
Matter Thinks/La matière pense, Panel auf dem 36. CIHA World Congress: Matter Materiality, organisiert mit Larisa Dryansky, Lyon, Juni 2024.
Toxic Material(itie)s: Eco-Material Entanglements in Art, organisiert mit Ruby de Vos und Kyveli Mavrokordopoulou, Workshop am Käte Hamburger-Kolleg Cultures of Research, RWTH Aachen, Dezember 2023 (Link).
Monuments and Mobility, Goethe-Universität Frankfurt, Workshop im Rahmen der Chillida-Gastprofessur, Juli 2022 (Link).
Buchpräsentation: Sublimation/Sublimierung: Redefining Materiality in Art after Modernism/Neubestimmungen von Materialität in der Kunst nach dem Modernismus, organisiert mit Annika Schlitte, Juni 2021 (Online-Veranstaltung).
The Social Life of Sculpture, Panel auf der Association for Art History Annual Conference 2021, organisiert mit Heather Diack, Online Event, April 2021 (Link).
Conceptualism and Materiality: Matters of Art and Politics, The Courtauld Institute of Art, Oktober 2019 (Link).
Sublimation: Mind, Matter, Concept in Art after Modernism, Johannes Gutenberg-Universität Mainz/Kunsthalle Mainz, Dezember 2017, gemeinsam mit Annika Schlitte. Gefördert durch die Terra Foundation for American Art. (Link)
Demediatized Media: Conceptualism and Reproducibility, Panel auf der 11. Konferenz der International Association of Word and Image Studies (IAWIS/AIERTI): Images and Texts Reproduced, Université de Lausanne, Juli 2017.
Conceptualism’s Worldly Matter, The Getty Research Institute, Los Angeles, März 2016. (Link)
Blickwechsel: Neue Studien zu Edgar Degas, Veranstaltungsreihe an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe und der Hamburger Kunsthalle, organisiert mit Jonas Beyer und Sonja Maria Krämer, November 2014 bis Januar 2015. (Link)
Slevogt: Blick zurück nach vorn, Johannes Gutenberg-Universität und Landesmuseum Mainz, organisiert mit Gregor Wedekind und Karoline Feulner, September 2014. (Link)
Begegnungsräume – Konfliktfelder? Kunst, Gesellschaft, Öffentlichkeit, Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität, organisiert mit Sascha Köhl, November 2013. (Link)
Wahlverwandtschaften – Zwischen kunsthistorischer Bestimmung und künstlerischer Strategie. Kunstgeschichtliches Institut der Philipps-Universität Marburg, mit Dietmar Rübel und Annika Höppner, Juni 2008.